Über Auffahrt fanden die diesjährigen Testläufe für die Jugendeuropameisterschaften (EYOC) und die Junioren Weltmeisterschaften (JWOC) statt. Als erstes Stand an Auffahrt ein Sprint in Estavayer auf dem Programm.

Mit einem 3. Rang bei H16 startete Timo Suter optimal in die Testlaufserie. Zwei weitere Top10 Plätze erliefen sich Lisa Holer (7. bei D20) und Siri Suter, die am Sprint in einer höheren Kategorie (D16) startete und sich dort direkt als 9. klassierte.

Für die weiteren 3 Tage hat sich das Kader in Prémanon einquartiert und nutzte den Freitag um sich mit einem Training nochmals optimal auf die nächsten zwei Wettkämpfe vorzubereiten.

Am Samstag wurde über die Mitteldistanz der Titel „Schweizermeister“ bzw. „Schweizermeisterin“ vergeben. Die erfolgreichste Aargauerin war Vanessa Fricker mit einem 3. Rang bei den D18. Vanessa ist zurzeit in einem Zwischenjahr in Schweden, doch sie reiste extra für diese Wettkämpfe in die Schweiz.

Dreimal ganz knapp am Podest vorbei liefen Sarah Röthlisberger (auch D18), Siri Suter (D14) und Lisa Holer (D20), alle drei Athletinnen belegten den 4. Schlussrang. Bei den Herren klassierte sich Jan Erne bei den H16 auf dem 6. Rang und Jan Brunner bei den H18 auf dem 9. Rang.

Rangliste

Am Sonntag stand mit der Langdistanz der letzte und wohl härteste Wettkampf auf dem Programm. Und dieses letzte Kräftemessen war bezogen auf die Aargauer Athletinnen und Athleten der erfolgreichste Wettkampf. Gleich 4 Podestplätze gab es zu feiern. Am erfolgreichsten war Lisa Holer, welche ihre erfolgreichen Testläufe mit einem deutlichen Sieg bei den D20 abschloss. Weiter belegten Siri und Timo Suter beide den zweiten Platz (D14/H16) und Christian Gafner eroberte sich bei den H14 den 3. Rang! Daneben gab es noch folgende weitere Top10 Platzierungen: 4. Sarah Röthlisberger (D18), 10. Vanessa Fricker (D18), 4 Csaba Gerber (H16), 7. Jan Brunner (H18), 5. Niklas Metzger (H20) und 9. Rico Hübscher (H20).

Rangliste

Am letzten Mittwoch fand in Dornach mit dem Gempenberglauf der letzte Testlauf für die JWOC statt. Die schnellste Kaderathletin war Rahela Brunner. Sie absolvierte die 7.8km und 426Hm in einer Zeit von 39:16. Schnellster Kaderathlet war Adrian Müller, der mit seiner Zeit von 32:18 die 16. schnellste Tageszeit lief.

Rangliste

Dank diesen erfolgreichen Resultaten konnte sich Lisa Holer und Timo Suter für internationale Wettkämpfe selektionieren. Lisa Holer gehört zu den 6 Damen, welche die Schweiz vom 18. bis 28. Juli in Borovets (Bulgarien) vertreten werden. Timo Suter darf vom 24. bis 29. Juni in Strumica (Mazedonien) zusammen mit 3 weiteren H16 Läufern das erste Mal das „Suisse Dress“ überstreifen und sich mit seinen Konkurrenten messen. Knapp nur zur Ersatzläuferin gereicht hat es Sarah Röthlisberger, welche zu Hause bleiben muss und nur bei einer Verletzung einer Athletin auch zu ihrem internationalen Anlass kommen würde.

Das NWK-Trainerteam gratuliert allen Athletinnen und Athleten zu den erfolgreichen Testläufen, ganz besonders natürlich den 3 Selektionierten AthletInnen!

Selektionen

Fürs Trainerteam
Jérôme käser

Unsere Sponsoren