An der Jugend-Europameisterschaft in Mazedonien hat Timo Suter über die Langdistanz sensationell den 5. Platz erreicht. Auf den 3. Platz fehlten lediglich 23 Sekunden. Am Donnerstag stand der Sprint auf dem Programm und es unterliefen ihm gegen Ende des Rennens einige zeitraubende Fehler, so dass er sich auf dem 45. Schlussrang klassierte. Umso eindrücklicher dann seine Leistung am darauffolgenden Tag. Er startete erneut stark und konnte im ersten Teil mit den schnellsten mithalten. "Ich habe rund 2 Minuten Fehler gemacht und suchte prompt den Funkposten", berichte Suter nach dem Lauf. Im Schlussteil konnte er nochmals aufdrehen und sich bis auf den 5. Rang hochkämpfen.

Es ist dies der erste internationale Einsatz für Timo Suter. Zum Abschluss steht heute Samstag die Staffel an, wo er als Startläufer für die Schweiz auf die Strecke geht.

Rangliste Langdistanz
M16 (4.8 km/265 m Steigung/13 Posten):
1. Daniel Vandas (CZE) 45:12.
2. Andrin Gründler (SUI) 2:28 zurück
3. Tuomas Heikkilä (FIN) 5:26

Ferner die weiteren Schweizer:
5. Timo Suter 5:49.
12. Nicola Banfi 9:58.
16. Tino Polsini 11:00.

Unsere Sponsoren