An diesem verhangenen Sonntagmorgen machten sich die Kaderathleten und Kaderathletinnen auf den Weg ins weit entfernte, schöne Gettnau LU, um ihre Schnelligkeit und Ausdauer am Gettnauer Cross zu messen. Die Anreise geschah individuell, da die Startzeiten sehr weit auseinandergezogen waren und die Reise, wie gesagt, (für die meisten) relativ zeitaufwändig war.
Pünktlich um 12:10 Uhr ging der Startschuss für die jüngsten Kaderathletinnen (U16W) los. Für sie hiess es, 2 km, also zwei, der schon etwas aufgeweichten, schlammigen Runden, zu absolvieren.
Die Strecke befand sich auf einem Feld ohne jede Steigung, aber mit vielen Kurven.
Nach den jüngsten Kaderdamen, folgten die jüngsten Kaderherren (U16M), die 3 km zu rennen hatten. Mit jeweils 35 Minuten Abstand folgten dann die U18W (3km), U18M (4km), U20W (4km, gleichzeitig mit dem Herren Volkslauf), und zuletzt noch die U20M (6km, gleichzeitig mit den Elite Herren).
Nach dem eigenen Lauf, dem Auslaufen, einer warmen Dusche und einer Stärkung, schauten die meisten den weiteren Rennen zu und unterstützten ihre Kaderkollegen verbal, so gut sie konnten. Besonders das Schlussrennen der Elite und U20 Herren war spannend zum zuschauen. Die Strecke ist mit jedem Läufer vorher schlammiger geworden, was das Laufen natürlich immer wie mehr erschwerte. Etliche Schuhe wurden verloren, was bei den Zuschauern jeweils für einige mitleidige Lacher sorgte.
Bezüglich Platzierungen hat es leider kein Kaderathlet aufs Podest geschafft, aber für uns war der Cross ja kein Hauptwettkampf. Jedoch haben wir als Gruppe brillieren können und gewannen unerwarteterweise 200 CHF, als Team mit den meisten Teilnehmern. Csenge und Katrin durften diesen Preis auf der Bühne entgegen nehmen und einige Fragen vor dem Gettnauer Publikum beantworten.
So traten wir die Heimreise an, mit dreckigen Laufschuhen und nassen Kleidern, aber um 200.- reicher... J
 
Michelle

Unsere Sponsoren