An einem sehr bewölkten, grauen Freitagmorgen, an dem auch der Regen nicht auf sich warten liess, versammelten sich in Baden ein paar schwer bepackte Gestalten. Nach einer kurzen Begrüssung verteilten die Gestalten, die zusammen das Aargauer Kader bilden auf Busse und fuhren Richtung Österreich davon. Dort fanden dieses Jahr die ersten beiden Selektionsläufe statt. Nach kleineren Navigationsproblemen in einem Büssli, das dennoch als erstes am Ziel war und dem Vignettenkauf für die österreichische Autobahn kamen alle am eben genannten Ziel an. Dieses war Göfis, denn dort stand am Morgen ein letztes Training an. Nach dem alle diesen wunderschönen sehr weitsichtigen Wald und den Regen, der immer noch nicht nachlassen wollte genossen hatten, ging die Reise weiter. Als nächstes liessen wir die Kugeln über die Bludenzer Bowlingbahn rollen. Egal ob erfolgreich oder weniger, alle hatten Spass an diesem Nachmittag. Einige empörte Gesichter waren dann beim Abendessen zu sehen, als die Dame der Jugendherberge verkündete, dass es pro Person maximal 2 Kellen Sauce gab und man sparsam sein solle mit dem Essen. Am Schluss hatten dann doch noch alle genug gegessen und liessen den Abend beim Brändi Dog spielen, Jassen oder sonst wie ausklingen.

Samstag: Heute galt es zum ersten Mal ernst. Der Middle Testlauf stand an. Doch noch vor diesem waren einige damit beschäftigt sich frisieren zu lassen. Man merkte jedoch eine gewisse Anspannung als wir dann die kurvige Strasse nach Laterns hinauf fuhren oder viel öfter standen. Nach den letzten Vorbereitungen und einer kurzen Besichtigung des Zielbereichs ging es per Sesselbahn hoch an den Start. Während unten bei der Talstation noch die Sonne wärmend schien, hatte es dann am Start noch die letzten Schneereste. Diese waren allerdings schnell wieder vergessen, denn während dem OL, der wiederum in  sehr schönem Gelände stattfand, verschwendete wohl kaum einer auch nur einen kleinen Gedanken daran. Als dann alle im Ziel waren, ob zufrieden oder zum Teil auch nicht, fuhren wir den Berg wieder hinunter zurück in die Unterkunft. Heute gab es Spaghetti und diesmal musste niemand sparsam sein mit der Sauce. Nach einer kurzen Laufauswertung schauten wir heute Abend den Film Cool Runnings. Dieser handelte von der ersten jamaikanischen Bobmannschaft und als der Film fertig war und alle im Bett lagen dachten wohl nicht wenige noch daran wie die Schweizer Mannschaft oben am Start gestanden war und dann eis, zwöi, drüü… und vielleicht träumten manche auch noch von einer atemberaubenden Bobfahrt durch den Eiskanal.

Am nächsten Morgen wurden wir dann früh vom Wecker aus dem Schlaf gerissen. Heute galt es ein zweites Mal Vollgas zu geben am Sprint Testlauf. Dieser fand in Dornbirn statt und während einige bereits im Bus Richtung Quarantäne standen oder sassen, stellten sich andere freundlich vor die Kamera des ORF. Kurz darauf waren auch die eben genannten auf dem Weg in die Quarantäne wo man die nächsten Stunden mit Warten und einlaufen verbrachte. Dann rannten alle durch die Stadt, auf einer Bahn mit sehr vielen Posten jedoch eher wenigen Routenwahlen. Auch heute waren wie an jedem OL nicht alle mit ihrem Lauf zufrieden, einige jedoch sehr. Hervorzuheben ist Siri die gestern wie auch heute einen Podestplatz ergattern konnte. Nach dem obligaten Abschlusschreisli machten wir uns wieder auf den Heimweg und ich bin sicher, dass dieses Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Jasmin Schwammberger

Unsere Sponsoren