Testläufe A+B
Am frühen Samstagmorgen besammelten wir uns in Aarau um an den ersten beiden Testläufen teilzunehmen. Nach einer langen Büsslifahrt inklusive Stau und einem Duell mit den Bernern kamen wir endlich im Tessin an. Wir machten uns für den Wettkampf bereit. Das Gelände war sehr schön und nach dem Lauf sah man zufriedene und weniger zufriedene Gesichter. Mit den Büsslis fuhren wir später dann zu unserer Unterkunft und bezogen die Zimmer. Vor dem stretchen gingen noch einige in den Pool oder versuchten sich auf der Slackline, während andere einfach die Sonne genossen. Zum Znacht gab es Spaghetti mit zwei verschiedenen Saucen. Nach einer kurzen Auswertung liessen wir den Abend bei der Einweihungsparty für einen Tennisplatz ausklingen und gingen schliesslich Schlafen um bereit für den morgigen Middle zu sein.
Am Sonntag ging es für die meisten sehr früh los. Das erste Büssli machte sich bereits auf den Weg richtung WKZ, als sich die letzten erst auf den Weg zum Frühstück machten. Als wir im WKZ ankamen, waren wir die ersten und hatten grosse Auswahl, wo wir uns auf den Wettkampf vorbereiten wollten. Nach der Besichtigung der WC-Eimer liefen die ersten auch schon bald zum Start. Viele konnten im technischen Gelände nochmal sehr gute Läufe zeigen. Als wir alle wieder zurück und umgezogen waren machten wir uns auf in den Stau um die Heimreise in den Aargau anzutreten.
 
Testlauf C, Sprint in Solothurn
Für den Sprint Testlauf trafen wir uns am Samstagnachmittag um 15.20 Uhr am Bahnhof Aarau. Von wo es mit dem Zug weiter nach Solothurn gehen sollten, jedoch kam unser Zug zu spät in Aarau an und wir fuhren mit einem anderen Zug. Wir kamen aber alle rechtzeitig in Solothurn an und fuhren in einem Bus, voller Kaderathleten zur Quarantäne.
Dort erhielten wir unsere Startnummern und letzte wichtige Infos.
Zum Start ging es etwa 10 Minuten, jedoch ging jeder individuell viel vorher. So hatte man genug Zeit um sich einzulaufen und sich auf den Lauf einzustellen. Wir starteten mit 1 Minuten Startintervallen und dies in 4 Kategorien. So startete jeder mit 3 anderen Läufern zusammen. Man durfte also viele nahebeieinander stehende Posten erwarten.
An diesem Lauf ging es nochmals darum sich zu konzentrieren und nicht durch andere Läufer ablenken zu lassen, sowie alles zu geben. Einigen gelang dies besser anderen weniger gut. Die Temperatur war ungewohnt hoch, nach dem Lauf hörte man fast nicht mehr auf zu schwitzen. Nach dem Wettkampf mussten aus Fairnessgründen alle im Ziel bleiben, bis die letzten gestartet waren. Zum Glück war es warmes und relativ schönes Wetter, so war dies nicht allzu schlimm. Gestaffelt ging man zurück zur Garderobe wo man sich umzog und wartete bis alle vom Aargauer Kader zurück waren. Zum Schluss gab es noch ein kurzes Abschlusskreisli, bevor wir dann wieder getrennt nach Hause fuhren.
Gempen-Berglauf
Der 4. und letzte Testlauf, ist wie jedes Jahr der Gempen Berglauf. Jedoch müssen nur die 18 und 20er den Berglauf bestreiten, da es nur ein Testlauf für die JWOC ist.
Der Start war am Mittwochabend 19.10 Uhr für die Männer und 19.20 Uhr für die Frauen. Die Strecke beträgt 7,8 Kilometer und 420 Höhenmeter, was jedes Jahr wieder die gleiche Herausforderung ist.
Es trudelten alle nacheinander im Wettkampfzentrum ein, da es keine bestimmte Treffzeit gab. In kleineren Gruppen gingen wir einlaufen und dann schliesslich zum Start. Die Temperatur war relativ angenehm, obwohl man im Ziel fast nicht mehr aus dem Schwitzen heraus kam.
Es wurde fleissig angefeuert und nach dem Lauf rannte man wieder mit seinen Kollegen hinunter ins Wettkampfzentrum. Wo man duschen ging und sich schliesslich noch verpflegte. Schliesslich gingen wir wieder getrennt nach Hause und für die meisten ging es am nächsten Tag wieder früh in die Schule.

Unsere Sponsoren