Samstag
Pünktlich um 10 Uhr trafen wir uns bei sonnigem Wetter in Aarau. Man konnte in aufgeregte, gespannte aber auch noch ein wenig müde Gesichter schauen. Dann ging es auch schon los, in den Büssli wurden fleissig die Haare geflochten, sodass aussergewöhnliche Frisuren entstanden. In der Raststätte Neuenkirch wurden nun auch unsere Kostüme zum Motto Star Wars (Die Macht wird mit uns sein) angezogen. Wir trugen eine weisse Tunika und braune Mäntel darüber, sowie ein aufblasbares Laserschwert. Weiter ging es mit unseren Büssli Richtung Bireggwald bei Luzern/Horw. Vom Parkplatz bis zum Start/Zielgelände mussten wir bergauf laufen und in unseren braunen Mänteln kamen wir ziemlich ins schwitzen. Angekommen konnten wir zum ersten Mal die anderen Kader mit ihren Mottos betrachten. Jedoch waren ein paar Kader in den Stau geraten und kamen so etwas zu spät; so musste der Start um eine halbe Stunde verschoben werden. Nachdem uns das ganze Start-, Ziel- und Überlauf-Prozedere vorgezeigt wurde, mussten die Ersten auch schon bald starten. Es wurde fleissig angefeuert und gekämpft, nach 4 guten Läufen bei den Damen und den Herren landeten wir auf dem 2. respektive auf dem 4. Platz. So lagen wir nach der Staffel im Gesamtklassement an 2. Stelle, hinter den Bernern welche aber mit 2 Siegen deutlich in Führung lagen. Hinter uns war es eher knapp mit 4 Punkten Differenz auf ZH/SH und Zesolnak. Nach der Siegerehrung ging es mit den Büssli los zur Zivilschutzanlage auf dem Sattel, in welcher wir übernachteten. Kurz darauf gab es auch schon Abendessen zur Stärkung für den nächsten Tag. Danach wurde die Staffel noch kurz ausgewertet und der nächste Tag noch einmal besprochen. Der Abend endete mit einer Disco, bevor es dann ins Bett ging um bereit für den nächsten Tag zu sein.
 
Sonntag
Heute ging es schon früh raus aus den Federn, denn wir mussten nach dem Frühstück zuerst noch mit den Büssli zum Wettkampfzentrum im Riemenstaldental fahren und von dort ging es noch etwa 80 Minuten an den Start. Den Weg an den Start musste man alles zu Fuss laufen, ein paar Km und 500m Steigung insgesamt. Dies war schon noch ziemlich anstrengend und man musste genug Zeit einrechnen um sich am Start nochmal kurz zu erholen und zu sammeln. Die Athleten und Athletinnen aus dem Team 1 hatten frühe Startzeiten, während andere erst ein paar Stunden später starten mussten. Das Gelände war in ruppigem, offenem Gelände mit vielen Felsen und Steinen, was ein schnelles Laufen erschwerte. Vom Ziel musste man auch wieder die gleiche Strecke zurücklaufen, diesmal aber zum Glück alles bergab. Es gab viele enttäuschte und traurige Gesichter im Ziel, nicht jeder kam gut mit diesem Gelände zurecht. So wurde es im Kampf mit den Zürchern und den Zentralschweizern um den 2 und 3 Platz nochmal richtig spannend und knapp, doch irgendwie wollte die Macht heute trotzdem nicht so ganz mit uns sein. So waren wir schlussendlich auf dem 4. Schlussrang rangiert, mit nur gerade dem kleinstmöglichen Abstand von einem winzigen Punkt auf die 2. Platzierten! Aber im Vergleich zum letzten Jahr haben wir uns wieder um einen Platz verbessert. (2013:6, 2014:5, 2015: 4....). Nach der Siegerehrung und einem kurzen Abschluss wollten wir uns auf den Weg nach Hause machen, jedoch mussten alle eine halbe Stunde warten weil die Einbahnstrasse zu diesem Zeitpunkt gesperrt war. Danach ging es aber wieder in Richtung Aarau, Baden und Seetal. Wir waren alles sehr erschöpft vom Wochenende und so schliefen viele auf dem Nachhauseweg ein. So ging ein toller Jugendcup mit tollem Wetter und einem guten Motto zu Ende.
So noch einmal: die Macht wird mit uns sein! Hoffentlich noch mehr im ganzen Herbst 2015. Hopp Aargau.
 
Siri
 

Unsere Sponsoren