Um 9.00 trafen wir uns zum KAZU 4 in Aarau. Schon von Anfang an viel auf, dass wir dieses Mal nur in einer sehr kleinen Truppe unterwegs waren. Nur schon daher, dass wir von nur zwei Büsslis ins Melchtal gefahren wurden. Jedoch freuten wir uns natürlich auch sehr für diejenigen Kaderathleten, die sich für die EYOC oder JWOC qualifiziert hatten. Schon bald kamen wir an unserem ersten Trainingsort, dem Seelisberg, an, wo uns ein schwieriges Kompasstraining erwartete.
Nach diesem Training machten wir vor Ort Mittag und reisten schliesslich zum Training 2 im Kernwald weiter. Dort machten wir ein Auswendig-Training, was sehr interessant war.
Im Anschluss fuhren wir zu unserer Unterkunft, wo es schon bald leckere Älplermagronen zum Abendessen gab. Danach konnten wir den Rest des Abends bis auf die Auswertung in Leistungsgruppen frei geniessen.
Am Sonntag gab es dann feinen selbstgebackenen Zopf zum Frühstück. Wir hatten schnell gepackt und alles geputzt und so konnten wir rechtzeitig zum Training 3 auf der Melchsee Frutt losfahren. Vor Ort erwartete uns eine Partner-Auffangübung in einem sowohl technisch als auch physisch anspruchsvollen Gelände. Teilweise hatte es sogar noch grössere Schneeflächen, die das Vorwärtskommen zusätzlich erschwerten.
Als wir alle wieder sicher zurückgekehrt waren, machten wir als erstes einmal Lunch-Pause. Am Nachmittag gab es ein Staffeltraining mit Massen- und Staffelstarts. Fast jeder hatte seine persönliche Gabelung.
Nach dem Training fuhren wir - ausser einem kurzen Stopp in der Unterkunft für unser Abschlusskreisli - direkt zurück nach Aarau.
Schlussendlich kamen wir alle so um 18:00 erschöpft aber zufrieden zu Hause an.

Unsere Sponsoren