Testlauf Sprint/ SPM
Am Auffahrtsmorgen um 7.20 Uhr trafen wir uns in Zürich. Die Fahrt ging mit dem Zug durch den Gotthardbasistunnel nach Lugano und anschliessend mit dem Bus bis nach Tesserete, wo auch die diesjährige Eliten Europameisterschaft stattfand. Wir bezogen unsere Unterkunft in der Zivilschutzanlage, welche sich gerade unter der Festbeiz im WKZ befand. In aller Ruhe konnten wir uns noch für den Sprint bereit machen und gingen dann zum Start. Der Lauf ging durch das Städtchen mit vielen kleineren Gassen. Diese machten uns nicht viele Schwierigkeiten, weil wir im Trainingslager gut darauf vorbereitet wurden . Da dieser Lauf eine Schweizermeisterschaft war, gab es eine Rangverkündigung und einige von uns durften eine Medaille entgegennehmen. Ein Höhepunkt des Tages war, dass wir bei der Sprintstaffel der Eliten zuschauen durften. Es hatte uns gefreut, dass die Schweiz die Sprintstaffel bei der Heimeuropameisterschaft für sich entscheiden konnte. Am Abend spazierten wir noch ein paar Meter durch das Städtchen und dann gab es in einem Restaurant ein leckeres Abendessen.
Freitag 11.Mai/ Ruhetag
Der Tag begann gemütlich und wir mussten nicht so früh aufstehen. Wir assen im Restaurant Frühstück und machten uns auf den Weg nach Lugano, wo wir unseren Ruhetag verbrachten. Wir konnten in kleinen Gruppen die Stadt besichtigen und anschliessend am See den Lunch essen. Den Nachmittag verbrachten wir ebenfalls in Lugano und konnten nachher individuell zurück in unsere Unterkunft reisen. Am späten Nachmittag gingen einige von uns noch in die Badi. Wegen dem Gewitter mussten wir jedoch nach kurzer Zeit das Wasser verlassen. Zum Abendessen gab es Risotto. Den Rest des Abends verbrachten wir mit Kartenspielen.
Gempenberglauf 2018
Am Mittwochabend stand noch der letzte Testlauf für die D/H18 und D/H20 an: der Gempenberglauf, dessen 7.8 Kilometer lange Strecke von Dornach bis auf den 426 Meter höher liegenden Gempenberg führt. Die Anreise erfolgte individuell, die meisten nahmen aber alle denselben Zug, der sowieso schon gut gefüllt war vom normalen Pendelverkehr am Feierabend. Nichtsdestotrotz liessen wir und die gute Laune nicht verderben, auch nicht, als auf der Strecke zwischen Olten und Basel einige Regentropfen auf das Zugdach prasselten. Bis zum Start der Herren um 19:10 war der Himmel aber wieder klar und somit angenehmes Laufwetter. 10 Minuten später durften sich die Damen auf den Weg machen. Schlussendlich sind alle unverletzt und mehrheitlich zufrieden auf dem sonnenbeschienenen Gipfel angekommen und waren froh, die Strecke mit den scheinbar endlos vielen Haarnadelkurven und dem steilen Aufstieg nach dem Dorfkern von Gempen hinter sich gebracht zu haben. Zusammen machten wir uns auf den Weg zurück, wobei wir die mühsam erkämpften Höhenmeter sogleich wieder vernichteten. Nach dem Duschen und mit dem ‘Bhaltis’, eine Belohnung für alle gestarteten Läufer, im Gepäck ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Herzliche Gratulation an alle AthletInnen, die mit dieser Laufveranstaltung die Testläufe 2018 mit einem guten Gefühl ausklingen konnten.

Unsere Sponsoren