Schon in den 70er- und 80er-Jahren waren die Langlauf-Abendrennen im Leutwiler «Moos» bei den Aargauer Ausdauersportlern sehr beliebt! Genügend Schnee vorausgesetzt, fuhr man hoch übers Seetal und «jufelte» auf zwei Spuren mit den schmalen Latten eine, zwei oder drei Runden, je nach Alter und Geschlecht. Schön, dass der Loipenverein Leutwil, dieser ging vor rund 20 Jahren aus dem SC Homberg hervor, diese Tradition immer noch aufrecht hält und auch uns Aargauern in der Nähe die Möglichkeit zum friedlichen Wettstreit gibt. Loipenchef Beni Gloor mischt sich jeweils ebenfalls unter die Zuschauer – oder läuft gar selber mit - und man sieht ihm seine Freude jeweils sehr gut an wenn er zuschauen kann, wie die Läufer auf «seinen» Spuren um Sekunden wetteifern. Vieles hat sich im Nordischen Skisport geändert seither: mit der Skatingtechnik gabs sogar eine zweite Disziplin, aber auch die Ausrüstungen sind um einiges angenehmer geworden. Beim Schützenhaus geht’s aber immer noch ähnlich zu und her wie vor 40 Jahren: das Innere des Schützenhauses dient als Meldebüro, Auslesungsort, Umkleidekabine für Männlein und Weiblein sowie als Kaffeestube. Man muss «es» selber erlebt haben und deshalb seien diese Abendrennen für alle sehr empfohlen (genügend Schnee vorausgesetzt… siehe oben).

 

Rico Hübscher siegt vor Lukas Frei

Wie schon beim Aargauer Cross im Januar waren auch viele OL-Läufer bei diesem verwandten Wettkampf mit von der Partie, und wie: mit dem Doppelsieg der beiden Argüsler Rico Hübscher und Lukas Frei unterstrichen diese beiden ihren guten Formstand rund einen Monat vor dem Saisonschluss im Engadin. Aber auch weitere OL-Läufer waren mit von der Partie und zeigten gute Leistungen. Namen wie Michael Wild, Kurt Wiederkehr oder Otto Walti finden sich normalerweise in OL-Ranglisten.

Ein Läufer sei speziell herausgehoben – dieser scheint wirklich den glorreichen Wisel Kälin-Zeiten und der Sapporo-Staffel nachzueifern: Ismael Röthlisberger, OLG Suhr, lief im klassischen Stil auf den hervorragenden 6. Gesamtrang! Im Gegensatz zur Rangliste am Aargauer Cross klappte die Auswertung in Leutwil hervorragend: Natürlich war auch hier ein OL-Läufer «schuld»! Vielen Dank Schuli, dass Du schon seit Jahren dafür sorgst, dass auch dieser Teil so reibungslos klappt. Schnellste Frau war übrigens Yvonne Häuptli, eine Dame, welche man auch oft an OL-Wettkämpfen antrifft. Leider sind die aktuellen Wettervorhersagen (Stand 07.02.2019) nicht sehr vielversprechend und es scheint, dass dies leider das einzige Abendrennen der Saison gewesen ist. Die Aargauer Ausdauerszene freut sich aber bereits auf den Schnee im nächsten Jahr.

 

Fotos: Martin Sommerhalder