Intensives Trainingslager des Aargauer OL-Nachwuchskaders in Slowenien
«Super Teamstimmung, tolle, fordernde Trainingseinheiten und keine Verletzten», so fasste Cheftrainer Lukas Frei das Trainingslager vom 18. – 28. April des NWK AG in Slowenien zusammen.
Am Gründonnerstag reisten die jungen Aargauer Sportler in Richtung Südost-Europa. Im österreichischen Villach wurde übernachtet, ehe man dann am Morgen des Karfreitags das letzte Teilstück via Ljubljana nach Divaca zurücklegte. Nach Ostern dislozierte man nach Pliskovica. In Pliskovica war man übrigens schon im 2012 in einem Trainingslager. Anhand jener Infos und Karten wusste man also in etwa, was zu erwarten war.
Nach den ersten «Angewöhnungstrainings» am Freitag und Samstag, ging es bereits am Ostersonntag so richtig zur Sache: In der Region des nahen Podgrad wurde der «Easter4», ein 4-Tage-Orientierungslauf, ausgetragen. Eine tolle Möglichkeit, an der dritten Etappe nicht auf Ostereier- sondern auf Postensuche zu gehen! Die Teilnahme an diesem Wettkampf erwies sich als sehr wertvoll, nahmen doch auch viele LäuferInnen aus weiteren Ländern Mittel-, Süd- und Osteuropas teil. Ein Blick in die diversen Alterskategorien-Ranglisten zeigt: die Jugendlichen des NWK AG sind «zwäg»! Es resultierten diverse Podest- und weitere sehr gute Platzierungen an dieser Etappe.
Gefreut haben sich übrigens alle, dass mit Timo Suter ein ehemaliges Mitglied des NWK AG den Gesamtsieg an den «Easter4» erreichen konnte. Er unternahm die Reise an diesen Wettkampf privat.
Spezielle Reliefs
Nicht nur das Gebiet von Podgrad, wo dieser Wettkampf stattfand, sondern die ganze Region forderte den jungen Aargauern viel ab. Die Region ist bekannt für die vielen Dolinen, was ein sehr genaues Navigieren erforderte. Das führte denn auch hie und da zu Suchaktionen, aber genau aus solchen Erfahrungen kann viel gelernt werden… und spätestens beim übernächsten Mal steht dann der Posten im gewünschten und erhofften Loch.
Theorie, Alternativ-Plauschsport und ein eindrücklicher «Ruhetag»
Nebst den OL-Trainings waren die Tage mit Krafttrainings, Besprechungen sowie Lauf- und Kartenanalysen ausgefüllt. Nicht nur schnelle Beine sind wichtig – sehr wichtig ist auch, sich Gedanken zu machen, weshalb man plötzlich «daneben» steht und wie das beim nächsten Mal vermieden werden kann. Gerade deshalb ist auch Ausruhen und etwas Plausch sehr wichtig. Diesem Aspekt kam man mit einem Besuch der berühmten Tropfsteinhöhlen von Postojna nach. Bei der Erkundung eines der grössten Höhlengebiete der Welt (Länge rund 24 km, davon für Besucher ca. 5 km erschlossen) ging wohl jede noch so anstrengende Passage einen Berg hoch und jede lange Suchaktion eines Postens vergessen. Zerstreuung, Plausch und doch noch Konditionsarbeit beinhaltete das Fussballspiel mit den Freunden des Berner-Solothurner Nachwuchskaders. Ob sich wohl Vladimir Petkovic mal bei den Aargauer OL-Läufern umsehen sollte? 5 : 0 lautete das Resultat für die Aargauer! Gross ist die Motivation jeweils auch beim traditionellen Fussball- und Volleyballmatch «Trainer gegen Athleten»! Kein Kraut war diesmal gegen die sportlichen Allroundqualitäten des Trainerstabs gewachsen – die Trainer konnten beide Matches für sich entscheiden.
Wie eingangs erwähnt, war Cheftrainer Lukas Frei äusserst zufrieden mit diesem Trainingslager. «Wir sind nun physisch und technisch bestens vorbereitet für die bald stattfindenden Testläufe für die Jugend-EM in Weissrussland und die Junioren-WM in Dänemark.» Beide Anlässe finden anfangs Sommer statt und «wir würden uns natürlich unheimlich freuen, wenn einige unserer jungen SportlerInnen diese Selektion» schaffen würden», so Frei weiter. Mit den Läufen am Einsiedler Friherrenberg, in Richterswil, im Gebiet Ils Aults bei Domat Ems, im Fürstenwald bei Chur sowie dem Gempen-Berglauf werden auch die AargauerInnen versuchen, die Selektion zu schaffen. Wir drücken allen schon jetzt die Daumen.