Corona traf vor allem die Kleinen: Coiffeure, Café-Betreiber, Detaillisten… und auch «Fresche»!
Beat Frey, 63, Mitglied von bussola ok und Sponsor des AOLV, den alle «Fresche» nennen, litt ebenfalls unter der Corona-Krise. Er, der ja vor allem die OL-Klubs und -Wettkampforganisatoren mit druckfrischen Spezialkarten beliefert, war, als eigentlich die Frühjahrssaison wieder starten sollte, plötzlich arbeitslos. Kein Orientierungslauf, für welchen er Karten produzieren konnte und keine Trainingslager wurden organsiert. Alles abgesagt. Natürlich wollte auch niemand ein Fest oder sonst einen Anlass organisieren, für welche es Druckerzeugnisse gebraucht hätte. Kam hinzu, dass «Fresche» erst im letzten Herbst eine neue, topmoderne Druckmaschine angeschafft hat, welche ein ziemliches Loch in seine Kasse gerissen hat.
Zwar geht’s nun langsam wieder los mit dem OL-Betrieb, doch bis Normalbetrieb herrscht, dürfte es noch eine Weile dauern.
Der wohlbekannte, umtriebige Thomas Schulthess, genannt «Schuli», ebenfalls Kleingewerbler und (Argus-)OL-Läufer, erinnerte sich an einige junge «Freizeit-Filmer» aus den Argus-Reihen und dieses Film-Team realisierte am Wochenende des 13./14. Juni einen Film, welcher demnächst in der Platform von Raiffeisen unter dem Titel «lokalhelden.ch» erscheinen wird. Florian und Jasmin Lustenberger, Marita Hotz, Joel Habermacher, Benjamin Walti und Rico Hübscher heissen diese jungen Leute, welche «Fresches» Druckerei, seinen Hausplatz und einige Gebiete der Umgebung in ein Hollywood-ähnliches Film-Set umgewandelt haben. Die AOLV-Medienverantwortliche durfte bei den Dreharbeiten dabei sein und präsentiert nachfolgend einige Schnappschüsse vom Samstagmorgen, 13. Juni. Update mit Detailangaben zum Crowfunding und Präsentation des Filmes folgen demnächst.