Ursina Jäggi, Silas Lützelschwab und Roland Hunziker mit Goldmedaillen

(Orientierungslauf kennt man als Sportart, wo nebst guter Kondition auch ein klares Köpfchen gefragt ist. Die schnellsten Beine nützen nichts, wenn man mitten im Wald die Orientierung verliert. Eine ebenfalls anspruchsvolle Neben-Sportart des klassischen Orientierungslaufes ist vom Frühling bis im Herbst der Bike-OL: zwar entfällt dort das Quer-Laufen, jedoch ist auch auf der «Rad-Variante» ein klarer, jederzeit präsenter Kopf gefragt, denn auf den Waldstrassen, -wegen und -pfaden geht’s, beziehungsweise fährt's viel schneller als zu Fuss. Die Kopfarbeit, also die Routenwahlen, müssen dementsprechend auch sehr schnell passieren. Kommt dann noch die Bike-Technik dazu und – nicht zu unterschätzen – etwas Glück, damit man auch noch ohne Panne von A (wie Anfang beim Startpunkt) bis Z (wie Ziel) kommt. Am letzten Oktober-Samstag fand in Salenstein, auf der Karte Seerücken, die Schweizer-Meisterschaft im Bike-OL über die Mitteldistanz statt. Salenstein, am Südufer des Bodensees, gleich gegenüber der Insel Reichenau, gelegen ist ein schönes, aussichtsreiches Terrassendorf auf dem Seerücken. Wenig Zeit um unterwegs die tollen Ausblicke zu geniessen hatten die Bike-OL-Fahrer und -Fahrerinnen. Wie oben beschrieben, müssen diese stets präsent sein und den Blick nicht nur auf die Karte, sondern auch auf den Untergrund richten. Der Seerücken-Wald ist ein typisches Schweizer Bike-OL-Gelände: Sehr viele, gut ausgebaute Forststrassen zeichnen ihn aus. Singletrails hat’s nur wenige. Der Bahnleger nutzte die wenigen Trails faber gut und legte viele interessante Routenwahlen.

Bei den Herren gewann Simon Brändli vom OLC Winterthur einen weiteren Schweizermeistertitel. Er wird Ende Saison vom Spitzensport zurücktreten. In der Damen-Kategorie schwang mit Ursina Jäggi erfreulicherweise eine Aargauerin obenaus. Jäggi gehört der OLG Rymenzburg an. Sehr erfreulich ist auch ein weiterer Schweizermeistertitel: Silas Lützelschwab aus Gebenstorf, er startet für die OLG Cordoba Baden-Brugg-Zurzach, dominierte die Kategorie der bis 14-jährigen Jugendlichen. Er kam im Gelände sehr gut zurecht und fand auch alle Posten ohne grössere Umwege auf Anhieb. Schön, wenn er dereinst in die Fuss-Stapfen, bzw. Pedalen von Simon Brändli treten würde. Die dritte Aargauer Goldmedaille geht auf das Konto von Roland Hunziker aus Gallenkirch. Er startet ebenfalls für die OLG Cordoba und bei ihm könnte man sagen: Roli pedalt, wie wenn es kein Alter gäbe! Der top-fite 71-Jährige gewann die Kategorie Herren 70. Beide, Lützelschwab und Hunziker, werden das Bike bald mit den Langlaufskiern tauschen – sie frönen im Winter dem Ski-OL. Abgerundet wurden die guten Aargauer Ergebnisse durch die Bronzemedaille von Renè Hitz, OLK Argus bei den Herren 50 und – ganz erfreulich – die Bronzemedaille von Silas Hotz, ebenfalls OLK Argus, in der Elite-Kategorie. Geht man noch etwas tiefer in die Rangliste, so fällt bei den Herren 60 ein Name auf, welcher früher schon sehr rasant unterwegs war: Peter Müller! Der mittlerweile 65-jährige Ex-Skirennfahrer machte als 4. seiner Kategorie gar keine schlechte Figur. Während er früher die eine oder andere Hundertstel auf eine Medaille verlor, so waren es diesmal 6 Sekunden – also auch nicht gerade viel. Die Bike-OL-Wettkämpfe der Saison sind nun abgeschlossen. Natürlich ruhen sich die Fahrer*innen nicht aus: Fuss-OL, Ski-OL, Langlauf oder Dauerlauf sind nun angesagt und einer schnallt vielleicht sogar wieder mal Abfahrtskis an!