Am Donnerstag dem 9. April sollte sich eigentlich das ganze Kader auf den Weg nach Frankreich aufmachen, um das dies jährige Lager geniessen zu können. Dass sicher mit vielen und anspruchsvollen Trainings geplant gewesen wäre. Wie wir leider alle nur zu gut wissen kam es am 25. Februar zum ersten Fall von Covid-19 in der Schweiz und jeden Tag stieg die Zahl weiter an. Bald darauf kam der erste „Gong“ als Alain Berset am 28. Februar verkündetet, dass es ein Verbot von Veranstaltungen mit über 1‘000 Personen gab. Was zu den Einschränkungen der ersten OL-Wettkämpfe führte und uns alle sicherlich mit mulmigen Gefühlen hinterliessen.

Ein bisschen Normalität gab uns allen der erste ASJM-Lauf des Jahres, dem Suhrentaler-OL der mit 570 Läufer gut besetzt war. Per 14. März kam die Mitteilung, dass bis auf weiteres alle Schulen geschlossen seien, was den grössten Teil der Athleten betraf und wir alle uns umstellen mussten auf den Online Unterricht per PC oder Handy. Am 16. März kam die endgültige Entscheidung vom Trainerteam das Lager in Frankreich abzusagen und bis auf weiteres zu verschieben, was zu diesem Zeitpunkt für keine Person mehr überraschend kam, was jedoch die Enttäuschung nicht minderte. Als der Bund dann auch noch am 20. März bekannt gab, dass es ein Versammlungsverbot von mehr als fünf Personen gab, konnte man auch davon ausgehen, dass es keine Trainingsmöglichkeiten für uns innerhalb der Schweiz gab, die im geregelten Ausmass stattfanden.

Wir können jedoch nur den Trainern danken für die vielen Trainingsmöglichkeiten, die uns Angeboten wurden. Von den wöchentlichen POLT-Trainings, über Kartentrainings bis hin zu Links zum Erstellen von Karten für das eigene Haus. Die Trainingskarten sind über dem ganzen Aargau verteilt mit verschiedensten Themen. Auch fand der Lagercup statt, jedoch anders als sonst, nämlich online via Kahoot vom 10. April bis zum 19. April mit OL-Spezifischen Themen, die Anzahl Fragen schwanken, dabei zwischen 15-35 Fragen. Ein Dank geht auch an Robin für das Erstellen der Kader-CD, die uns sicher durch die schwierigen Zeiten helfen wird und Jari für das Cover der CD.

Unsere Sponsoren